Der Fotograf Will Burgdorf

Nach seiner Ausbildung bei Bruno Wiehr in Dresden arbeitete Will Burgdorf (1905-1944) bis zu seinem Tod als Fotograf in Hannover. Sein Atelier in der List war auf „Bildnisphotographie“ spezialisiert. Burgdorf porträtierte zahlreiche Künstler:innen, insbesondere Schauspieler:innen und Tänzer:innen, sowie Angehörige des kulturell interessierten Bürgertums.

Ein Teil der fotografischen Nachlasses befindet sich im Deutschen Tanzarchiv Köln, ein weiteres großes Konvolut ist im Besitz von Galerie Goethel Kunstvermittlung, Hamburg und Berthold Graf zu Dohna.

Angeregt von Jens Goethel habe ich einen Beitrag für die Zeitschrift Fotogeschichte geschrieben: „Die Lust an der Verkleidung“. Der Fotograf Will Burgdorf in Hannover (1905-1944), erschienen in Heft 165, 2022.

https://www.fotogeschichte.info/bisher-erschienen/hefte-ab-150/165/

Die Fotos zeigen das Tanzpaar Renate Heydenreich und Walter Howind. © Jens Goethel Kunstvermittlung, Hamburg und Berthold Graf zu Dohna

Share